Aktivitäten der Familiengruppe 2024

Familienaktion über Ostern war ein voller Erfolg

Katharina Siedler schreibt: Die zweite Familienwanderung fand diesmal in Gosheim unter dem Motto "Wo versteckt sich unser Lembär" statt. Mit Hilfe einer Karte und Bildern, wo sich der Lembär im Ort verstecken könnte, machten sich die Kinder auf die Suche. Wir waren sehr überrascht über die große Beteiligung! 52 Kinder machten sich auf die Suche und konnten den Lembär bei den Hühnern am Kindergartenweg finden. Für die Suche bekam jedes Kind ein kleines gebasteltes Huhn mit Süßigkeiten gefüllt. Viele gebastelte Kunstwerke wurden dem Lembär von den Kindern geschenkt und sind nun auf dem Lemberg ausgestellt. Vielen Dank an alle Beteiligten fürs Mitmachen!

Bericht zur Schatzsuche am Samstag

16.März 2024

Zur Galerie

Sabine Engl schreibt: Manchmal sollte man das Wetter tauschen können. Am Donnerstag hatten wir frühlingshafte Temperaturen und am Samstag war es fast herbstlich trüb und regnerisch. Leider nicht das beste Wetter für eine Outdoor-Veranstaltung. Schade, denn die seit langem geplante und bestens vorbereitete Schatzsuche fand deshalb dieses Jahr nicht den sonst gewohnten Teilnehmeransturm.

Nachdem sich bis zum ankündigten Treffpunkt am Parkplatz Schönblickweg nicht viele Schatzsucher eingefunden hatten, war die Überlegung, die Veranstaltung wetterbedingt ausfallen zu lassen. Aber da war Lina, die Tochter von Tom Hermle, die trotzte dem Wetter und wollte gerne erkunden, was ihr Vater vorbereitet hatte. Also schlossen wir vier Erwachsene uns auch an. Nachdem wir alle eine Schatzkarte mit Anweisungen erhalten hatten, ging es los Richtung Autunnel. Die alte Bahntrasse wurde erkundet und wir mussten mit wachsamen Augen unterwegs sein um die Hinweise, die uns unterwegs den Weg zeigten zu finden. Auch mussten wir Rätsel lösen und Buchstaben sammeln für ein gaaanz langes Lösungswort. So genial und knifflig waren die Aufgaben. Da wurde das Kind in uns Erwachsenen geweckt und wir waren auch voller Eifer dabei, alles zu finden und die Aufgaben zu lösen. Zusätzlich machten wir noch einige Kilometer Wegstrecke im Umkreis von Gosheim und konnten zwischen den noch blätterlosen Bäumen immer wieder einen Blick auf Gosheim erhaschen. Nach einer kleinen Pause am Schweinsbrunnen ging es steil bergauf Richtung Hummelsberg. Bis dahin blieben wir trocken. Erst dort oben sahen wir eine Regenfront in sichtbarer Nähe und dachten, das letzte Stück am Flugfeld entlang bis zur Skihütte schaffen wir noch, bevor es regnet. Aber zuerst mussten wir noch den Schatz bergen. Unsere große, kleine Spürnase Lina, hat den Schatz schließlich gefunden. Eine Schatztruhe, bis oben hin gefüllt mit leckeren Süßigkeiten, ausreichend für mindestens 20 oder mehr Kinder, und das alles gehörte jetzt nur Lina. Eine schöne Belohnung, denn ihr war das Wetter egal, sie und wir Erwachsene hatten viel Spaß. Jetzt mussten wir uns aber beeilen, denn ein heftiger Regenguss ging auf uns hernieder. Aber an der Skihütte Gosheim angekommen, brannte ein schönes Feuer zum Würstchen und Stockbrot grillen, außerdem war die Gaststube geöffnet. Es kamen noch einige Gäste dazu und so ließ man in geselliger Runde den Nachmittag ausklingen. Danke an Tom Hermle und seine Familie, die alles so gut vorbereitet hat. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder besseres Wetter gibt, wenn es heißt, „Achtung, eine Schatztruhe wird geborgen.“

Bericht zur Familienwanderung am Sonntag, 03. März 2024

Katharina Siedler schreibt: Die erste Familienwanderung war ein voller Erfolg. Mit

14 Familien, insgesamt 46 Teilnehmer, machten sich die Wanderführerinnen Annika Stier und Katharina Siedler vom Wanderparkplatz Kreutlebuche in Kolbingen auf den Weg, den Walderlebnispfad zu erkunden. Zu Beginn gab es für die etwas älteren Kinder ein Bilderbingo, bei dem die abgebildeten Bilder gesucht werden mussten. Der Weg führte an Damwild vorbei, was für die Kinderwagenkinder sehr interessant war. Nachdem ein gutes Stück des Weges zurückgelegt war, fanden die Kinder eine kleine Schatzkiste mit Süßigkeiten. Das war eine große Freude. Nach dieser kleinen Stärkung ging es weiter zum Grillplatz an der Kolbinger Höhle. Dort saßen alle gemütlich beisammen und zum Essen gab es rote Würste mit Wecken und ein leckeres Kuchenbuffet. Vielen Dank an alle Mütter für die leckeren Kuchen und an Familie Villing für den Aufbau rund um den Grillplatz. Die Kinder konnten sich mit Spielen im Wald, Seifenblasen machen und Ringe werfen die Zeit vertreiben und die Kleinsten waren bei so viel Trubel mit Zuschauen beschäftigt. Nach der Pause machten sich alle auf den Weg zum großen Kinderspielplatz, wo wir den Nachmittag bei ein paar Sonnenstrahlen ausklingen lassen konnten