Aktivitäten Familengruppe 2023

Bericht vom Rübengeisterschnitzen am Samstag, 28. Oktober 2023

Zur Galerie

Sabine Engl schreibt: „Ran an die Rübe!“, dieser Aufforderung sind fast 70 Kinder mit ihren Eltern gefolgt und in den Kindergarten Villa Kunterbunt gekommen. Unsere Vorsitzende Doris Schrenk begrüßte die Teilnehmer, so wie sie nach und nach eintrafen. Der Andrang an der Rübenausgabe war entsprechend groß und erforderte etwas Geduld. Nachdem die Rübe ausgesucht war, wurde sie von den Helfern des Schwäbischen Albvereins aufgesägt und maschinell schon mal großzügig ausgehöhlt, das erleichtert die weitere Bearbeitung sehr. An den vielen Tischen wurde anschließend geschnitzt und gewerkelt und es entstanden einmalige, wunderschöne Rübengesichter. Die einen gruselig, die anderen witzig, auf jeden Fall aber jedes ein Unikat. Als die geschnitzten Meisterwerke fertig waren, wurden sie mit einem Licht zum Leben erweckt. Jetzt entfalteten sie ihre ganze Schönheit. Nebenher wurde der angebotene Glühwein und Kinderpunsch gerne angenommen und auch die frisch zubereiteten Waffeln fanden guten Anklang. Und am vorbereiteten Lagerfeuer konnten schon Würstchen gegrillt werden und leckeres Stockbrot gehört beim Albverein einfach dazu. Langsam war es dunkel geworden und so versammelten sich alle Kinder mit ihren Eltern um in einem kleinen Umzug durch Gosheims Straßen zu ziehen. Natürlich wurde auch an einer Haustür geklingelt um mit einem Sprüchlein Süßigkeiten zu ergattern. Anschließend ging es wieder in den Kindergarten zurück. Einige verweilten noch eine Zeit am Feuer, andere zogen mit ihren Rübengeistern von dannen. Eins ist gewiss, in fast jeder Ecke von Gosheim stehen nun vor den Häusern gruselige oder lustige Geister und erleuchten am Abend für eine Weile die nun kommende dunkle Jahreszeit. Wir sagen Danke an den Kindergarten Villa Kunterbunt für die schöne Örtlichkeit und den vielen kleinen und großen Gästen, die gekommen sind. Schön war es!

 

Wie immer findet ihr auf unserer Homepage www.sav-gosheim.de viele weitere schöne Bilder zu der Veranstaltung. 

 

Bericht zur Landschaftspflege am 14.10.2023

Zur Galerie

Sabine Engl schreibt: So lange konnten wir den goldenen Oktober genießen. Am Tag der Landschaftspflege dann der Wetterumschwung. Als sich die motivierten Helfer am Parkplatz „Auf Kehlen“ trafen war es noch trocken, aber das sollte nicht so bleiben. Was uns alle sehr freute, waren die ganz kleinen Helfer, die mit ihren Eltern, bzw. Oma/Opa, gekommen waren. Nach einer ausführlichen Einweisung von Andreas Mauch, teilten wir uns dann auf, um am Prachtnelkenstandort beim Biathlonzentrum, unter dem Lemberg und an der Bäraquelle parallel zu arbeiten. Den Prachtnelkenstandort bekamen wir dank der gut geleisteten Vorarbeit, es wurde am Tag zuvor schon gemäht, zügig fertig. Gerade auch unsere kleinen Helfer waren so fleißig und mit großer Begeisterung bei der Arbeit, es war eine echte Freude sie zu beobachten. Dann wollten wir zur Verstärkung an den Lemberg. Auch diese Gruppe hatte schon viel geschafft. Aber ziemlich bald schon ging ein Regenschauer auf uns nieder und wir entschlossen uns die wohlverdiente Mittagspause etwas vorzuziehen in der Hoffnung, dass es zeitnah auch wieder aufhört. Im Vereinsheim kamen die roten Würste dann nicht auf den Grill, sondern in den Topf. Aber auch so haben sie lecker geschmeckt und Kaffee und Zopf schmecken sowieso immer. Tatsächlich pünktlich nach dem Essen hatte auch der Regen aufgehört und so machten wir uns nochmal ans Werk. Zwar hatten wir unsere Gerätschaften am Lemberg gelassen, aber die Heinzelmännchen hatten bei dem Wetter wohl auch keine Lust. Obwohl auch hier schon am Vortag gemäht wurde, war der Platz größer als bei den Prachtnelken und machte deshalb auch mehr Arbeit. Aber mit vereinten Kräften ging es zügig voran. Schon kurze Zeit nach der Mittagspause begann es wieder zu regnen und so waren schon bald alle nass bis aufs Unterhemd. Jetzt war nur noch schnelles Fertigmachen angesagt, denn jeder wollte gern nach Hause in die warme Stube. Und nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“, war auch der letzte Schubkarren bald auf dem Hänger und konnte nach Königsheim zum Grünschnitt transportiert werden. „Das war eine ziemlich nasse Angelegenheit“, so könnte man die Aktion beschreiben. Aber nichts desto trotz haben wir unser Tagwerk geschafft und können zufrieden sein. Danke an alle Helfer, die sich vom Wetter nicht haben abschrecken lassen. Ein besonderer Dank auch an die Jugendlichen und die ganz kleinen Helfer. Schön, dass ihr dabei ward.

 

 

 

Bericht zum Seifenkistenrennen in Gosheim                                                         Das Seifenkistenteam schreibt:

Am Sonntag, den 24. September 2023 fand in Gosheim ein aufregendes Seifenkistenrennen statt, das nicht nur die Teilnehmer, sondern auch zahlreiche Zuschauer begeisterte. Die Veranstaltung war ein Erfolg und bot jede Menge spannende Momente für Jung und Alt. Schon Wochen vor dem Rennen begann die Vorbereitung auf Hochtouren. Eine bereits existierende Seifenkiste wurde von engagierten Bastlern überarbeitet und mit einer kreativen Dekoration versehen. Die Liebe zum Detail und die handwerklichen Fähigkeiten der Teilnehmer waren beeindruckend und trugen zur Vorfreude auf das Rennen bei. Die entscheidende TÜV-Abnahme fand am Sonntag statt und verlief erfolgreich. Die Seifenkiste erfüllte alle Sicherheitskriterien und war somit startklar für das große Rennen. Vor dem eigentlichen Rennen gab es noch eine Proberunde, bei der sich die Fahrer Maria Weinreich, Torben Baum und Lukas Wolf mit ihrer überarbeiteten Kiste vertraut machten. Die Proberunden erwiesen sich als erfolgreich, und die Fahrer waren voller Zuversicht für das anstehende Rennen.

 

Punktgenau um 11:15 Uhr begann das Rennen mit der ersten Wertungsrunde. Jeder Fahrer hatte die Aufgabe, zwei Runden auf der örtlichen Strecke zu absolvieren. Mit viel Geschick und Können meisterten die Teilnehmer diese Herausforderung besser als erwartet. Das Wetter spielte an diesem Tag perfekt mit. Bei sonnigem Himmel und angenehmen 18 Grad blieb die Strecke trocken, was optimale Bedingungen für das Seifenkistenrennen bot. Die vielen Zuschauer am Streckenrand genossen das Spektakel und feuerten die mutigen Fahrer lautstark an. Nach einem guten Rennen wurde schließlich um 15:30 Uhr die Siegerehrung durchgeführt. Der Albverein Gosheim insbesondere Maria Weinreich, Torben Baum und Lukas Wolf durften sich über den respektablen fünften Platz freuen und ernteten den verdienten Applaus des Publikums. Insgesamt war das Seifenkistenrennen in Gosheim ein voller Erfolg und ein großer Spaß für alle Beteiligten. Die Kombination aus handwerklichem Geschick, fahrerischem Können und einer begeisterten Gemeinschaft machte dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Bericht zum Kinderferienprogramm am Samstag, 09. September 2023

Zur Galerie

Corinna Götz schreibt: Fast schon traditionell am letzten Ferienwochenende fand das Kinderferienprogramm des Albvereins statt. Pünktlich um 15:00 trafen sich die angemeldeten Kinder mit ihren Eltern auf dem Lembergparklatz. Alle wurden von Doris Schrenk herzlich begrüßt und jedes Kind bekam eine Holzscheibe zum Umhängen mit eingebranntem Lembergturmmotiv. Bei sehr sommerlichen Temperaturen ging es auch gleich los, auf direktem Weg hinauf auf den Lemberg. Oben angekommen, mehr oder weniger „schnaufend“, entdeckten alle gleich das besondere Highlight an diesem Nachmittag. Eine Seilrutsche die von der 2. Plattform hinab auf sicheren Boden führte.
Marc Molsner aus Spaichingen betreute die Aktion und erklärte den Kindern alle wichtigen Regeln, die bei der Benutzung der Seilrutsche eingehalten werden müssen.

 

So mancher schaute sich das Spektakel erst mal von unten an. Viele Kinder bewiesen wirklich Mut und rutschten bei jedem Mal etwas schneller runter. Ein Kind meinte nach dem ersten Mal.“ Ich zitter immer noch, aber ich fahr gleich nochmal.“ Für alle am Bodengebliebenen, gab es auch noch andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
So wurde Ball gespielt, geschnitzt, Stockbrot und Wurst gegrillt. Die Lemberghütte hatte geöffnet, somit war für Speis und Trank gesorgt. Die Temperaturen erlaubten es uns lange zu verweilen, sodass wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang vom Lembergturm aus bewundern konnten. Nach einem tollen Nachmittag machten wir uns dann im Halbdunkeln glücklich und zufrieden auf den Weg nach unten. Danke an alle, die den Nachmittag organisiert haben und ein besonderer Dank an Marc Molsner, der den Kindern ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht hat. Wer kann schon von sich sagen, dass er den Lembergturm hinabgerutscht ist. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

Bericht zur Schatzsuche am

Samstag, 18. März 2023

Zur Galerie

Sabine Engl schreibt: Endlich war es soweit, wir starteten in das „Abenteuer Natur“. Das Wetter war optimal und die vielen gespannten Kinderaugen waren eine Freude anzuschauen, Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzenden Doris Schrenk übernahm Organisator Tom Hermle mit seiner Familie. Eigentlich fehlte uns nur noch ein Piratenhut und eine Augenklappe, dann hätten wir uns gefühlt wie echte Piraten auf der Schatzsuche, denn unsere Schatzkarte war so schön gestaltet, wie man es sonst nur aus Büchern und Filmen kennt. Da hatten sich Tom Hermle und seine Familie wieder richtig viele Gedanken gemacht. Wie in der Einladung schon beschrieben, war der Orientierungssinn unbedingt notwendig. Denn nur mit Bildern und einer Laufroute steuerten wir die einzelnen Wegepunkte an. Da gab es dann einen Hinweis und Buchstabenfetzen, aus denen zum Schluss ein Lösungswort gebildet werden musste. Gosheim und seine Umgebung wurden zu einer großen Schatzinsel, auf der wir neue Wege entdeckten und an interessante Orte kamen. So erfuhren wir „Im Löchle“, dass es hier tatsächlich mal eine Skisprungschanze gegeben hatte. An einigen Weggabelungen mussten wir echt überlegen, wo geht es jetzt weiter, denn auch Waldwege sind manchmal ganz schön verzweigt. Aber da war bestens vorgesorgt. Wer aufmerksam unterwegs war, fand die dezenten Hinweise an den Bäumen und Schilderpfosten und konnte sich nicht verlaufen. Nach einem steilen, vielen nicht bekannten Aufstieg, gab es erst mal eine „süße“ Stärkung. Alsbald kamen wir an die Längenbergkapelle, hier machten wir eine kurze Pause. Dann ging es ein Stück weit die sogenannte „Katzensteige“ hinunter. Auch hier war nochmal ein Hinweis verborgen. In dem schönen Waldstück kamen wir dann noch an einem selbstgebauten Tipi Zelt vorbei. Auch hier war ein Tipp versteckt. Nachdem wir die Straße überquert hatten, ging es auf dem Emil-Koch-Weg hinauf zum Lemberg. Jetzt ging die Suche richtig los, denn irgendwo musste ja noch die Schatztruhe versteckt sein. Die Kinder wuselten zwischen den Bäumen und Sträuchern hindurch und dann plötzlich rief ein Kind, „ich hab ihn!“. Die Kinder versammelten sich nun um die gefundene Truhe, alle wollten sehen, was da drin ist. Das war sogar für uns Erwachsene richtig spannend. In der Schatzkiste war ein kleines Überraschungssäckchen für jedes Kind drin. Im Anschluss daran, musste die Kinder noch das Lösungswort nennen, das sich aus dem gesammelten Buchstabensalat ergeben hat. Denn damit gab es noch einen Gutschein für ein Getränk und eine Rote Wurst. Die Lemberghütte hatte geöffnet und es brannte ein schönes Feuer. Ein solch spannendes Abenteuer in der Natur, macht ganz schön Hunger und Durst. So versammelten sich alle an der Grillstelle um die Wurst zu grillen oder ein leckeres Stockbrot zu machen. Wir saßen eine ganze Weile am Feuer und an den gemütlichen Tischen drum herum und genossen das gute Wetter und führten nette Gespräche. Schön war auch, dass wir Familien von auswärts begrüßen durften. Tom Hermle und seine Familie haben uns einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag beschert. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass es Kindern viel Freude bringt, gemeinsam draußen unterwegs zu sein. Wir vom Albverein freuen uns immer wieder, wenn Familien mit ihren Kindern an unseren Aktivitäten teilnehmen.